Wandern in Oberhof, Thüringer Wald Hero Bild Dekoration

Ausflugsziele in Thüringen 

Die Ferienregion Oberhof besteht nicht nur aus der Stadt Oberhof. Die insgesamt neun Orte der Ferienregion im Thüringer Wald halten für Sie eine Vielzahl an interessanten und abwechslungsreichen Angeboten bereit. Doch bei Ihrem Urlaub in der Region stehen Ihnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten zur Verfügung, in ganz Thüringen.

Container
Container

Burgen & Museen im Freistaat Thüringen

Thüringen bietet ein Füllhorn an Schlössern und Burgen für seine Besucher. Im gesamten Freistaat sind die Relikte des Mittelalters tolle Ausflugsziele für kulturinteressierte Touristen. Die Wartburg bei Eisenach ist wohl die berühmteste Burg Thüringens. Martin Luther fand hier Unterschlupf, um die Bibel zu übersetzen. Während seiner Arbeit erschien ihm sogar der Teufel, den Luther mit Tinte bespritzte. Zwar ist der Fleck an der Wand heute nicht mehr zu sehen, aber das Zimmer ist nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus aller Welt. 

Ein anderes Highlight des Freistaats Thüringen sind zweifelsohne die Drei Gleichen bei Gotha. Das Burgensemble entstand zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert. Die Burgen hatten nie den gleichen Burgherren und sehen sich auch nicht ähnlich und trotzdem werden sie die „Drei Gleichen“ genannt. Der Sage nach soll ein Blitzschlag im 14. Jahrhundert die drei Burgen in Brand gesetzt haben, sodass alle brannten wie drei Fackeln. Die Wachsenburg ist die einzige der drei, die noch komplett erhalten ist. Hier können Gäste nicht nur die Kultur, sondern auch die kulinarischen Spezialitäten genießen.

Mehr zu den Museen in Thüringen: www.thueringen.info

Container

Thüringens Seen und Flüsse

Vor allem im Sommer sind die Gewässer Thüringens ein beliebtes Ausflugsziel. Wasserratten kommen hier voll auf ihre Kosten. Die weiten Flusslandschaften der Saale und Werra laden Paddelfreunde zu ausgiebigen Touren ein. Die Ströme führen ihre Besucher durch wundervolle Tallandschaften und sagenhafte Gebirgszüge. Wer ein wenig tiefer einsteigen möchte oder einfach nur baden will, sollte mal das Thüringer Meer besuchen. Der Hohenwarte-Stausee ist einer der größten in Deutschland und ein wahres Paradies für Aktivurlauber. Ob Schwimmen, Tauchen, Rudern oder Surfen. Auf dem Thüringer Meer kann man einiges erleben.

Container weitere Erlebnisse