Ferienprogramm in Oberhof

Darauf haben Kinder und Eltern sich schon das ganze Jahr gefreut… Auf die Ferienzeit!
In der Zeit vom 25.06. bis 31.08.2016 hat Oberhof, im Zuge der Oberhof Card, ein abwechslungs- und umfangreiches Ferienprogramm für die ganze Familie geschaffen. Ob Klettern auf dem Schneekopfturm, Bogenschießen, Walderlebnisse, Märchenstunden oder Floßbauen, Spaß und Unterhaltung sind dabei garantiert.

Kinder lehnen an Baustamm
Kinder lehnen an Baustamm - © Christian Schwier | fotolia.com

Am 25. Juni geht es los mit Laser-Biathlonschießen für Kinder, das jeden Samstag im Rennsteighaus von 11:00 bis 12:00 Uhr stattfindet. Dabei können Kinder diesen faszinierenden Sport kennenlernen und ausprobieren ob ihr Händchen ruhig genug ist, um ins Schwarze zu treffen.

Jeden Freitag von 11:00 - 12:00 Uhr kann man im Exotarium Oberhof eine große Führung erleben, während der man spannenden Geschichten lauschen kann. Die Forschungsaufgaben des anerkannten Zoos, haben sich die Inhaber zum Hobby gemacht und können so Interessantes von ihren Exkursionen in die Regenwälder in Südostasien berichten. Außerdem können Besucher immer mittwochs um 15:00 Uhr der Schlangenfütterung zusehen, wobei ihnen die Tierpfleger viel Fesselndes aus dem Leben dieser faszinierenden Reptilien berichten.

Eine halbstündige Schnupperkutschfahrt durch Oberhof mit dem Pferdefuhrbetrieb Nattermann findet jeden Dienstag und Donnerstag um 10:00 Uhr ab der Oberhof-Information statt.

Märchenhaftes in Oberhof
Am 24. Juli und 3. August, jeweils um 15:00 Uhr findet im Haus des Gastes eine unvergessliche Stunde mit Lektor Leo Fabelstein statt, der das Publikum mit Märchen und Musik verzaubert.
Wer dagegen die Märchenwelt des Thüringer Waldes pur kennenlernen möchte, für den ist das sagenhafte Walderlebnis mit der Rennsteighexe genau das Richtige. Liebevoll arrangierte Spiele mit den Schätzen der Natur, Sagen und Märchen machen diese Wanderung zu einem besonderen Naturerlebnis für die ganze Familie. Die Wanderung findet immer mittwochs von 10:00 - 12:30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Oberhof Information.
Weitere Highlights des Ferienprogramms sind das Klettern auf 1000 Metern am Schneekopfturm und das Floßbauen und Paddeln auf der Lütschetalsperre!
Oberhof Gäste können sich auf eine geführte Wanderung zum Schneekopf ab Oberhof-Information mit Einkehrmöglichkeit in die Neue Gehlberger Hütte freuen. Am Kletterseil gesichert geben sich Mutige anschließend dem Höhenrausch hin und stellen ihre Geschicklichkeit auf verschiedenen Kletterrouten unter Beweis. Wer sich das Klettern nicht zutraut, kann den Schneekopfturm auch auf Treppen besteigen oder auch eine kleine Geocaching-Tour rund um den Schneekopfturm machen.
Termine hierfür sind 2.07., 9.07., 16.07., 23.07., 30.07., 6.08., 13.08. und 27.08.2016 jeweils um 10:00 Uhr.
Beim Floßbau sind Kreativität und gutes Zusammenspiel aller Mitstreiter das Erfolgsrezept, damit sie sich an diesem erlebnisreichen Tag trocken über Wasser halten! Denn die gemeinsame Aufgabe besteht darin, die verschiedenen Einzelteile, die am Seeufer vorgefunden werden, zu einem schwimm- und tragfähigen Floß zusammen zu bauen. Alternativ kann im Faltkanu über die Lütschetalsperre gepaddelt werden. Ein Spaß für Groß und Klein. Termine hierfür sind 4.07., 18.07., 25.07., 1.08., 8.08. und 22.08.2016 jeweils um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist die Lütschetalsperre.

Eine weitere faszinierende Sportart, die im Rahmen des Ferienprogramms angeboten wird, ist das Bogenschießen. Dafür steht dem Oberhof Gast ein erfahrener Trainer zur Seite, der den korrekten Umgang mit Pfeil und Bogen erklärt und in die ersten Schießversuche einweist. Treffpunkt ist die Oberhof-Information. Termine hierfür sind 15.07., 20.07., 29.07., 5.08., 12.08., und 26.08.2016. Immer von 9.45 - 11.30 Uhr.

Die Angebote sind mit der Oberhof Card ermäßigt oder kostenlos. Für einige Termine ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Informationen dazu, aber auch rund um die Veranstaltungen in Oberhof finden Sie unter www.oberhof.de.

Floßbau

Größe:
2592px x 1944px (1,43 MB)