„Maus“ Türöffner-Tag 2016 auch in Oberhof

Die DKB SKISPORT HALLE öffnet am 3. Oktober von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Türen und gibt Einblick hinter die Kulissen.
Buntes Familienfest für Groß & Klein.

Oberhof, 09. August 2016. Initiiert von der "Sendung mit der Maus" und dem WDR findet am 3. Oktober 2016, bereits zum 5. Mal, der Türöffner-Tag statt. Zum 45. Geburtstag der beliebten Kinder-Fernsehsendung beteiligt sich erstmals auch die Oberhofer DKB SKISPORT HALLE an diesem Tag und lässt Jung und Alt einen Blick hinter sonst verschlossene Türen werfen.

625 Türen im Jahr 2015 – wenig Beteiligung in Thüringen
Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 625 "Türen auf!"-Events statt. Große Institutionen wie die
ARD-"Sportschau", das Auswärtige Amt, die Deutsche Börse, die JVA in Dresden und die Polizei in Essen waren einmal oder regelmäßig dabei. Auch ganze Städte und Landkreise, internationale Goethe-Institute, große Autohersteller und kleine Pizzerien haben sich bereits am Türöffner-Tag beteiligt.
Mit dabei bei den sechs Türen im Jahr 2015 waren in Thüringen unter anderem das Sonneberger Museum, das Theater in Nordhausen und Ateliers in Gotha und Schmalkalden.

Buntes Familienfest und viele Mitmachangebote in der Oberhofer DKB SKISPORT HALLE
Am 3. Oktober 2016 öffnet Mitteleuropas einzigartige Skilanglauf- und Biathlonhalle nicht nur die Türen in den Schnee, sondern auch in die Technikräume. Wo kommt der Schnee eigentlich her? Wie kommen die Spuren in den Schnee? Und vor allem – wie funktioniert der große Kühlschrank mitten im Sommer? All´ diese Fragen werden während der stündlichen Skihallenführungen beantwortet.
Neben den vielen technischen Details können die Kids aber auch einen Blick auf das Leben eines Skilangläufers werfen. Was muss ich tun, um im Schnee richtig schnell zu sein? Und wie bewegt man sich auf Skiern überhaupt richtig vorwärts? Antwort geben stündliche Kinderskikurse für Kinder ab 6 Jahren und mehrere Wachskurse.
Highlight ist ohne Zweifel das stündlich stattfindende Biathlonschießen. Kaum einer, ob nun live oder einfach vorm Fernseher, hat noch nicht Andrea Henkel oder Erik Lesser die Daumen gedrückt, mitgefiebert und gehofft, dass alle 5 Scheiben fallen. In der DKB SKISPORT HALLE befindet sich eine in Deutschland einzigartige Schießhalle. Dort können sich Kinder ab 10 Jahren im Laserschießen messen. Außerdem gibt es für die größeren Kinder ab 16 Jahren 2 Durchgänge mit richtigen Kleinkalibergewehren. Mehr Biathlonfeeling geht nicht!
Den ganzen Tag mit dabei: das Oberhofer Maskottchen „Schneemann Flocke“, der sich bei den kühlen Temperaturen natürlich pudelwohl fühlt und für Fotos bereit steht.

Überblick über alle Kurse/Führungen

  •  6 x Skihallenführung (stündlich, letzter Termin 15:00 Uhr)
  • 2 x Wachskurs mit Sport Luck (12:00 Uhr, 14:00 Uhr)
  • 6 x Skikurs mit Sport Luck für Kids ab 6 Jahren (stündlich, letzter Termin 15:00 Uhr)
  • 2 x Kleinkaliberschießen mit Sport Luck für Jugendliche ab 16 Jahren (12:00 Uhr, 13:00 Uhr)
  • 4 x Laserschießen mit Sport Luck für Kids ab 10 Jahren (10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr)

Sowohl der Eintritt als auch die angebotenen Kurse sind an diesem Tag kostenfrei! Aufgrund des begrenzten Teilnehmerkontingentes für die Kurse und Führungen bitten wir um Voranmeldung an maus@oberhof.de.

Also Langlaufski schnappen (oder vor Ort ausleihen), warm anziehen und auf geht´s nach Oberhof.

Maus Türöffner-Tag

Location:
DKB SKISPORT HALLE
Größe:
1200px x 800px (76,72 kB)
zum Download