Fragen zum Stadtumbau

Hier finden Sie alle gestellten Fragen zum Thema Stadtumbau und deren Beantwortung.

Frage: Wann wird der Stadtumbau offiziell abgeschlossen?

Antwort: Ein offizieller Abschluss kann erst dann bekannt gegeben werden, wenn alle der begonnenen Maßnahmen fertig sind. Und hier hängt, für jeden ersichtlich, das Parkdeck noch in den ,,Seilen“. Auch wenn es in diesem Jahr ein Stück weiter ging, fertig ist es nicht. Wann das passiert ist in großem Maß nicht von uns abhängig, weshalb ich nur sagen kann das wir permanent "dran" sind, uns aber einige Probleme rechtlicher und finanzieller Art nach wie vor behindern.

Frage: Aus welchem Grund wird im Stadtboten und auf der Website der Stadt nicht mehr zum Stadtumbau berichtet?

Antwort: Über was soll noch geschrieben werden? Nachdem nun auch der Mutterboden im Kurpark aufgebracht wurde, dort im nächsten Jahr der Rasen grünt, die Rehgruppe um das Denkmal wieder platziert ist, das Wetterhäuschen seinen Platz fand,- welches Thema gibt die Möglichkeit eine wöchentlichen Meldung, die auch Aktualität in sich trägt?

Frage: Welche Lösung ist für die Gestaltung der Rückwand am neuen Bulsbahnhof vorgesehen?

Antwort: Über mögliche Gestaltungen der alten "Konsummauer" wurde in den zurückliegenden Jahren immer wieder diskutiert. Vom einfachen Anstrich, über Graffitigestaltung bis hin zur Verblendung mit Steinen gab es viele gute Ideen. Bis heute scheiterten alle an der Frage der Finanzierung. Insofern muss ich hier sagen, eine Lösung ist wünschenswert, aber nicht in Sicht.