Tino Edelmann

Geboren: 13.04.1985

Container

Tino Edelmann

AKTUELL

Die Saison 2015/16 war meine Letzte. Seither konzentriere ich mich auf meine Lehramtsausbildung für die Fächer Sport und Musik für die Realschule (Stand 2018).

Größte Erfolge

2015 Weltmeister Team Normalschanze, Falun
2013 WM Bronze Teamsprint, Val di Fiemme

2011 Vizeweltmeister Team Normalschanze, Oslo

2011 Vizeweltmeister Team Großschanze, Oslo

2011 Vizeweltmeister Einzel Normalschanze, Oslo

2010 Olympiabronze Team, Vancouver

2009 Vizeweltmeister Massenstart Normalschanze, Liberec

2009 Vizeweltmeister Team, Liberec

2007 Vizeweltmeister Team, Sapporo

Familie

Ich bin seit 2013 mit Christin verheiratet und 
seit 2015 gehört unser Sohn Frederik mit zur Familie.

Dein Oberhof

Ich habe über 15 Jahre in Oberhof gewohnt, bin dort zur Schule gegangen und habe anschließend meine gesamte leistungssportliche Karriere von hier aus bestritten. Der Thüringer Wald, der Rennsteig, die Schanzenanlagen, Skihalle und Loipen waren in dieser Zeit meine Heimat.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Mit sechs Jahren habe ich beim SC Motor Zella Mehlis mit der Nordischen Kombination begonnen. Zwischen 1996 und 2004 besuchte ich das Sportgymnasium Oberhof und legte dort auch mein Abitur ab. In diese Zeit fallen 8 Medaillen bei Juniorenweltmeisterschaften (3x Gold, 4x Silber, 1x Bronze) und die ersten Einsätze im Weltcup. Danach trat ich in die Sportfördergruppe der Bundeswehr ein und bezog ein Zimmer in der Kaserne am Grenzadler. Ich nahm zwischen 2005 und 2015 an sechs Weltmeisterschaften, zwei olympischen Spielen und über 200 Weltcups teil.


Olympische Spiele     
2014 - 9. Platz (Einzel – Sotschi)
2010 -  Bronze (Team – Vancouver)

Weltmeisterschaften 
2015 Gold (Team, Falun)
2013 Bronze (Teamsprint, Val di Fiemme)
2011 3 x Silber (1 x Einzel, 2 x Team – Oslo)
2009 2 x Silber (1 x Einzel, 1 x Team – Liberec)
2007 Silber (Team – Sapporo)

Weltcup
Einzel:
3 x 1. Platz
6 x 2. Platz
6 x 3. Platz
Team:
5 x 1. Platz
4 x 2. Platz

Gesamtweltcup
2014/15 – 16. Platz
2013/14 – 15. Platz
2012/13 – 6. Platz
2011/12 – 8. Platz
2010/11 – 9. Platz
2009/10 – 5. Platz
2008/09 – 8. Platz

Container

Wer sind deine Vorbilder?

Ich hatte das Glück in meiner Jugend- und Juniorenzeit mit zahlreichen arrivierten Sportlern in einer Trainingsgruppe trainieren zu können. Dazu zählten u.A. Ronny Ackermann, Marko Baacke, Sebastian Haseney, Marcel Höhlig und Stephan Münchmeyer.
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Das war der Moment nach dem letzten Sprung bei der WM im Massenstart in Liberec 2009. Nach dem Sprung wusste ich, dass ich mindestens zweiter bin. Den Wettkampf mit dem Sprung zu beschließen war und ist für einen Nordischen Kombinierer ja eher ungewöhnlich und ohne die unmittelbare starke körperliche Erschöpfung des Langlaufs hatten die Emotionen freie Bahn.

 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Nach einem gelungenen Einzelwettkampf bei den olympischen Spielen 2014 in Sochi habe ich die interne Qualifikation für den Teamwettkampf nicht geschafft. Die beiden Trainingssprünge, die dafür ausschlaggebend waren, sind einigermaßen in die Hose gegangen. Enttäuschungen gehören zum Sport dazu, aber diese hat mich hart getroffen.

 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Ich strebe ein Lehramt für die Realschule in den Fächern Sport und Musik an.

Container
... weil er hier aufgewachsen ist und die Tradition, die der nordische Skisport hat, hier vielerorts und für jedermann spürbar ist.
Tino Edelmann mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte