Wandern rund um Oberhof

Wandern rund um Oberhof ist ganzjährig möglich und bedeutet aktive Erholung. Dabei gibt es auf den vielen verschiedenen Wanderwegen einiges zu entdecken. Mit sowohl kurzen, einfachen, aber auch längeren und schwierigeren Routen ist für jeden Wanderer das Richtige dabei.

Container

Urlaub schon geplant? Jetzt buchen

Schnellsuche für Unterkünfte
Gäste
Bitte geben Sie das Alter Ihrer Kinder beim Abreisetag an

Durch ein vorbildlich ausgeschildertes Wanderwegenetz wird das Verlaufen nahezu unmöglich gemacht. Trotz alledem ist eine Wanderkarte empfehlenswert.

Ausgewählte Wanderrouten rund um Oberhof

Einige mögliche Wanderrouten rund um Oberhof werden im Folgenden vorgestellt. Eine Wanderung zum größten Alpingarten Deutschlands, dem Rennsteiggarten, mit anschließendem Besuch, ist eine eher kurze (mit Rückweg ca. 3 km)Wanderung. Empfehlenswert ist auch die Wanderroute Wadebergschanzen - Rennschlitten- und Bobbahn. Diese ist ungefähr 4 km lang, man kann aber eine Besichtigung der DKB-Skisport-HALLE und der DKB-Ski-ARENA noch anschließen. Von Oberhof aus kann man auch zum Veilchenbrunnen über das Schützenberghochmoor mit Moorlehrpfad wandern. Dort besteht dann die Möglichkeit zu einer Einkehr ins Gasthaus, bevor man sich auf den Rückweg macht. Insgesamt ist diese Tour 8 km lang.

Auch der 9 km lange Wanderausflug zum Ausgebrannten Stein und zum Sieglitzteich lohnt sich. Eine längere Wanderung auf dem bekannten Kammweg Rennsteig zu den höchsten Erhebungen des Thüringer Waldes darf im Ausflugsprogramm auf keinen Fall fehlen. Dort kommt man am höchsten Berg Thüringens, dem Beerberg, vorbei. Kurz vor Erreichen der Schmücke sollte man noch einen Abstecher zum Schneekopf wagen, von wo aus man eine hervorragende Aussicht über den Thüringer Wald genießen kann. An der Schmücke kann man in die Suhler Hütte einkehren. Von dort ist auch eine Rückfahrt mit dem Bus nach Oberhof möglich. 

Zu empfehlen sind weiterhin Touren zu den nahegelegenen Talsperren „Ohra“ und „Lütsche“. Eine letzte hier dargestellte Wanderung ist die Oberhofer Sportstättenwanderung. Diese ist circa 12 km lang und auf der Tour kann man die Rennschlitten- und Bobbahn, das Biathlonstadion und die Schanzenanlagen im Kanzlersgrund besichtigen.

Geführte Wanderungen

In Oberhof werden natürlich auch geführte Wanderungen angeboten, die dem Veranstaltungskalender entnommen werden können. Beispielsweise werden im Winter romantische Fackelwanderungen durch den bezaubernden Winterwald angeboten. Auch gibt es Erlebniswanderungen mit wechselnden Themen, zum Beispiel Kräuter- und Sportstättenwanderungen. Mit der Oberhofer Card sind beide Wanderungen für jeden Oberhofer Übernachtungsgast jeweils einmal inklusive.

Container