Vom Thüringer Wald an die Ostsee: Flocke bringt Zingst nach Oberhof

Oberhof und Zingst besiegeln beim Citybiathlon Oberhof ihre Partnerschaft – Strandkörbe, Biathlon und eine gemeinsame Geschichte verbinden zwei Urlaubsregionen.

Schneemann Flocke Urlaub Zingst
Schneemann Flocke Urlaub Zingst © Tourismus GmbH Oberhof

Oberhof, 3. September 2026. Was macht ein Schneemann im Sommerurlaub? Natürlich: Er fährt ans Meer! Schneemann Flocke, das Maskottchen der Tourismusregion Oberhof, hat sich in diesem Sommer eine kleine Auszeit gegönnt und Zingst an der Ostsee entdeckt. Seebrücke, Hafen, Strand und natürlich ein gemütlicher Platz im Strandkorb – Flocke hat es sich gut gehen lassen. So gut, dass er ein Stück Zingst gleich mit nach Hause gebracht hat: zehn Strandkörbe stehen seit dem Citybiathlon im Kurpark Oberhof und bringen dort ab sofort ein bisschen Ostseeflair in den Thüringer Wald.

Doch Flocke hatte noch eine weitere Idee: Wenn er ein Stück Zingst mit nach Oberhof nehmen kann, warum nicht auch ein Stück Oberhof nach Zingst bringen? Und was könnte dafür besser geeignet sein als Biathlon. Aus dieser Idee entstand die gemeinsame Geschichte von Oberhof und Zingst – und die Partnerschaft rund um den Ostsee Biathlon Zingst.

Unter dem gemeinsamen Slogan „Oberhof – Partner des Ostsee Biathlon Zingst“ wollen die beiden touristischen Regionen künftig enger zusammenarbeiten. Biathlon verbindet dabei zwei auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Urlaubswelten: die Thüringer Berge und den Ostseestrand.

Citybiathlon Oberhof als Auftakt der Partnerschaft

Offiziell verkündet wurde die Kooperation am 29. August 2026 beim Citybiathlon in Oberhof. Bürgermeister Daniel Fischer stellte die Partnerschaft im Rahmen der Eröffnung vor und begrüßte die Vertreter aus Zingst. „Wir bringen heute zwei absolute Toptourismus-Spots zusammen: die Thüringer Berge und den feinen Ostseestrand von Zingst. Biathlon ist dabei unser perfektes Bindeglied“, so Fischer.

Dass es bei der neuen Partnerschaft nicht nur um Worte geht, zeigte sich unmittelbar beim Citybiathlon: Ein Staffelteam aus Zingst ging gemeinsam mit Uwe Rosendorf aus Oberhof an den Start. Bert Balke, Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, Nina Hesse und Kai Zobel bildeten gemeinsam mit Rosendorf eine Mixed-Staffel und stellten sich der sportlichen Herausforderung.

Damit wurde der Citybiathlon gleichzeitig zum ersten sportlichen „Training“ für das Team aus Zingst – denn im kommenden Frühjahr soll in Zingst erstmals selbst Biathlon-Atmosphäre entstehen.

Biathlon trifft Ostsee

Vom 16. bis 18. April 2027 feiert der Ostsee Biathlon Zingst seine Premiere. Geplant ist ein Sommer-Biathlon auf Skirollern mitten im Ostseeheilbad. Die Strecke führt durch den Ort zwischen Ostsee und Bodden, geschossen wird mit Lasergewehren. Neben bekannten Biathlon-Legenden soll insbesondere der Nachwuchs im Mittelpunkt stehen.

Mit Kati Wilhelm konnte bereits eine dreifache Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin als Schirmherrin gewonnen werden. Für die sportliche Leitung ist der ehemalige Biathlet und Olympiasieger Peter Sendel vorgesehen.

Citybiathlon Oberhof – ein Highlight jagte das nächste

Der Citybiathlon zeigte einmal mehr: Nirgendwo fühlt sich Biathlon so zu Hause wie in Oberhof. Die Begeisterung war den ganzen Tag spürbar. Mehr als 100 Mitmacherinnen und Mitmacher wurden selbst zu Wettkämpferinnen und Wettkämpfern, allein 68 davon gingen in der Teamchallenge an den Start. Für spannende Rennen, großen Ehrgeiz und jede Menge Teamgeist war damit gesorgt.

Am Ende ging der Sieg in den Harz: Die drei Nachwuchssportler Emilie, Sarah und Jan vom Hüttenröder Skiverein zeigten gemeinsam mit ihrem Trainer Hannes eindrucksvoll, dass sie bei den „Großen“ längst angekommen sind. Zusammen gerade einmal 37 Jahre jung – und trotzdem nicht zu schlagen. Emilie König setzte dabei noch ein ganz besonderes Ausrufezeichen: Als einzige Teilnehmerin des Tages blieb sie am Schießstand ohne einen einzigen Fehlschuss.

Oberhof bleibt also auch im Sommer im Biathlonfieber. Und während die einen gerade ihre letzten Wettkampfeindrücke mit nach Hause nehmen, steigt bei anderen bereits die Vorfreude auf das nächste große Biathlon-Erlebnis: den ersten Ostsee Biathlon Zingst. Dort wird die Geschichte, die Schneemann Flocke in Oberhof ins Rollen gebracht hat, an der Ostsee weitergeschrieben.