WM-Baum statt Blumen zur Flower Ceremony: Siegerinnen und Sieger der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 werden in Oberhof verewigt

Wer einen Wettkampf der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof gewinnt, erhält ein ganz besonderes Geschenk: Die Namen und Fotos der frischgebackenen Weltmeisterinnen und Weltmeister werden an einer Baum-Allee in der Nähe der ARENA am Rennsteig verewigt. Biathlon-Fans können zudem Patenschaften für den WM-Klimawald übernehmen.

WM-Baum statt Blumen
WM-Baum statt Blumen © Kevin Voigt, Oberhofer Sport und Event GmbH

Statt frischer Blumen hat DSV-Athletin Denise Herrmann-Wick gleich einen ganzen Baum geschenkt bekommen: Als umjubelte Gewinnerin des Sprintrennens am Freitag (11.02.2023) wurde ihr während der Flower Ceremony in der ARENA am Rennsteig ein symbolisches Schild überreicht, mit dem der Veranstalter der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof auf ein besonderes Projekt aufmerksam macht. Für alle zwölf Weltmeisterinnen und Weltmeister, die die Titelkämpfe im Thüringer Wald hervorbringen, ist im Herbst 2022 eine Baum-Allee zwischen der ARENA am Rennsteig und der Skisport-HALLE gepflanzt worden, an der die Gewinnerinnen und Gewinner dauerhaft verewigt werden.

Das Schild der siegenden Mixed-Staffel aus Norwegen, bestehend aus Ingrid Landmark Tandrevold, Marte Olsbu Roiseland, Sturla Holm Laegreid und Johannes Thingnes Boe, ist bereits am Bergahorn zu sehen. Das Schild der Sprint-Siegerin Denise Herrmann-Wick wird im Laufe des Samstages angebracht. Am Ende des Wintersporthighlights bilden zwölf Bäume eine WM-Allee, die den schon existierenden, sieben Kilometer langen Rundgang „Allee der Olympiasieger und Weltmeister“ in Oberhof ergänzt. Am abschließenden Sonntag (19.02.2023) wird zudem ein dreizehntes Schild enthüllt. „Wem dieses Schild gewidmet ist, ist noch ein Geheimnis “, sagt der Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH und stellvertretender OK-Chef, Bernd Wernicke.

In der Vorbereitung der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 hat sich der Veranstalter stark mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander gesetzt. „Nachdem die Sportstätte dank des Zweckverbands Thüringer Wintersportzentrum Oberhof nachhaltig modernisiert wurde, war es uns ein großes Anliegen, das Thema auch in die Vorbereitung und Durchführung der Biathlon-WM zu tragen. Dazu gehören verschiedene Maßnahmen wie ein neues Mehrwegbechersystem im Hüttendorf oder die Digitalisierung des Programmhefts sowie der Start- und Ergebnislisten. Darüber hinaus hatten wir den Wunsch, dass die Siegerinnen und Sieger auf Dauer sichtbar sind und der Spirit der WM über die zwei Wochen hinaus reicht“, erklärt Bernd Wernicke.

Fans übernehmen Patenschaften
Gerade weil der Veranstalter nicht nur die aktuellen Titelkämpfe, sondern auch die Zukunft der Thüringer Wälder im Blick hat, ist auch für die Fans und Interessierte ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt worden. Im offiziellen Ticketshop https://tickets.biathlon-oberhof.de können sie Baumpatenschaften abschließen und dabei zwischen einer Buche (47 Euro), einem mittleren Bergahorn (53 Euro), einer Weißtanne (58 Euro) und einem großen Bergahorn (347 Euro) wählen. „Damit unterstützen sie die Wiederaufforstung und den Waldumbau im Thüringer Wald und leisten einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Weltklima und zukünftige Generationen“, sagt Bernd Wernicke. Insgesamt sind 2023 Bäume zu vergeben.

Die Bäume sollen bei einer gemeinsamen Aktion mit dem Thüringen Forst am 21. Oktober 2023 am Greifenberg gepflanzt werden, wozu die Baumpaten herzlich eingeladen sind. „Mit unserem Projekt hat jeder die Chance, der Natur etwas Gutes zu tun. Die klimatisch Veränderung in den vergangenen Jahren und die Schäden durch den Borkenkäfer haben dem Baumbestand enorm geschadet. Durch die aktive Pflanzung werden wir genau jene Bäume setzen, die für den klimagerechten Wald der Zukunft nötig sind“, sagt Ronny Eckhardt, Koordinator Waldumbau beim Thüringer Forstamt Oberhof.

Foto zu Ihrer freien Verwendung:
Foto: 230211_Denise Herrmann-Wick
Bildunterschrift: Bei der Flower Ceremony nach dem Sprint gab es für Siegerin Denise Herrmann-Wick statt Blumen ein symbolisches Schild für die WM-Allee.
Fotoquelle: Kevin Voigt/Oberhofer Sport und Event GmbH
Sportliche Grüße aus Oberhof,
Susann Eberlein
Pressesprecherin, Oberhof Sport und Event GmbH