Marko Baacke

Geboren: 10.02.1980

Container

Marko Baacke

AKTUELL
 

2004 Karriereende, durch einen Trainingssturz 2001 in Finnland. Im WC noch aktiv bis zur Saison 2003/2004. Meine Leistungssport Karriere war zwar kurz, aber durch Höhen und Tiefen, während dieser Zeit, konnte ich viel Lebenserfahrungen sammeln. 

Ab 2005 bis 2019 Trainer Nordische Kombination Thüringen/Oberhof, DSV Nachwuchs. Ab 2019 Sportlehrer Rehabilitation M&I Fachklinik Bad Liebenstein. (Stand 10/2020).

Größte Erfolge

2001 WM-Gold im Sprint, Lahti
2000 2 x Junioren-WM-Silber, Štrbské Pleso

 
2011 Gold Sommer Grand Prix, Stams
2000/01 - WC, Steamboat Springs Platz 2, Oslo Platz 3, Kuopio Platz 3

2000/01 - Gesamt 5. Platz Sprint WC

Familie

Familie ist für mich das Wichtigste im Leben. Der Mittelpunkt um den sich alles dreht. Als Sportler, im Leistungssport hatte ich wenig Zeit dafür, mittlerweile hat es sich geändert.

Dein Oberhof

Oberhof ist wesentlicher Teil meines sportlichen Lebens und meines sportlichen Erfolgs. "Mein Mekka und Leuchtturm des Thüringer Wintersports" 25 Jahre, 1/4 Jahrhundert - Teil meines Lebens

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Talentierter Nachwuchssportler aus dem TLZ Ruhla. Regional erfolgreich. 
Ab Sportgymnasium Oberhof Nachwuchsnationalmannschaften D/C, C - Kader. Erste nationale und internationale Erfolge. 

1995/1997 Deutscher Jugendmeister 

1998/1999 Deutscher Juniorenmeister 

Deutsche Meisterschaft Herren 2 x 3. Platz 2000.

Ab 1997 B-Weltcup Nordische Kombination. 

1999 erstes Podest in Garmisch Partenkirchen. 

Ab 2000 Weltcup Nordische Kombination, erstes Punkte in Schonach.

2000 Štrbské Pleso 2facher Vizeweltmeister Nordische Kombination im Sprint und Einzel  

2000 Sieg im A-WC Sommer Grand Prix in Stams/AUT.

Erfolgssaison 2000/2001 Podestplatzierungen in Oslo, Steamboat Springs, Kuopio und mehrfach Top Ten. 

7. Platz Gesamtweltcup 2000/01 

5. Platz Sprintweltcup 2000/01 

Weltmeister WM 2001 NK/Sprint Lahti.

2001 schwerer Sturz in Kuusamo/FIN 

2001/02 keine Saison

2002/2003 Comeback Saison, Plätze im Mittelfeld. 

WM 2003 Val die Fiemme Platz 23

2004 Karriereende (Folgen des Sturzes 2001)

https://de.wikipedia.org/wiki/Marko_Baacke

Container

Wer sind deine Vorbilder?

Zu damaligen Zeiten Bjarte Engen Vik, Sampa Lajunen, Felix Gottwald und Ronny Ackermann.

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Der Zieleinlauf und die Siegerehrung WM Lahti Sprint 2001, zusammen mit S.Lajunen/FIN und R.Ackermann/GER.

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Ich war immer sehr emotional und extrem enttäuscht über sportliche Misserfolge oder schlechte Leistungen, das hat mich extrem motiviert dies zu ändern. Es gibt keine Einzel-Ereignisse welche mir im Kopf sind, sondern nur der ehrgeizige Wille, etwas zu ändern, es besser zu machen. Auch mein Sturz, war sicher Pech und Misserfolg für die sportliche Entwicklung in dieser Zeit, aber im Nachhinein eine wichtige Lebenserfahrung.

In kurzer Zeit konnte ich Höhen und Tiefen des Leistungsports erfahren.

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Das der Wintersport in Thüringen weiterhin erfolgreich bestehen kann. Das die Organe des Thüringer Sports miteinander arbeiten um weiterhin Talente des Wintersports im Land Thüringen optimal zu fördern und unterstützen. Damit Thüringen mit dem Mekka Oberhof eine wichtiges Aushängeschild des deutschen und internationalen Wintersports bleibt. Persönlich: es gibt auch ein Leben nach dem Leistungssport, dies mit Erfüllung, Freude und Zufriedenheit leben. Dennoch, einmal Wintersportler bleibt immer Wintersportler.

Container
...weil Oberhof der Leuchtturm des Thüringer Wintersport für die ganze Welt ist. Perfekte Strukturen und Gegebenheiten für den Leistungssport, den Breitensport und den Tourismus. Nahezu einmalig auf dieser Welt. 
Marko Baake mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte