Norbert "Hahni" Hahn

Geboren: 06.01.1954

Container

Norbert Hahn

AKTUELL

 

1980 nach den Olympischen Spielen endete meine sportliche Karriere.

 

Seit Februar 2018 bin ich Pensionär.

Größte Erfolge

1980 Olympia-Gold Doppelsitzer mit Hans Rinn, Lake Placid
 
1976 Olympia-Gold Doppelsitzer mit Hans Rinn, Innsbruck

Familie

Verheiratet, 2 Kinder und 3 Enkelkinder.

 Motto

Träume nicht Dein Leben. Lebe Deinen Traum.

Dein Oberhof

50 Jahre Rennrodelsport verbinden mich mit Oberhof.
 
1968 bis 1980 Aktiver Rennrodler beim ASK Oberhof, 1973 bis 1980 Fernstudium an der DHfK Leipzig zum Diplomsportlehrer, 1980 bis 1990 Trainer und Funktionär beim ASK Oberhof, 1990 bis 2018 Bundestrainer beim Bob- und Schlittenverband für Deutschland und verantwortlicher Bundesstützpunkttrainer in Oberhof

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Hans Rinn & Norbert Hahn
ASK „Vorwärts Oberhof“
Rennschlitten

1972 Europameister Junioren
1973 Europameister
1973 Vizeweltmeister
1974 Vizeeuropameister
1975 Europameister
1976 Olympiasieger
1977 Vizeeuropameister
1977 Weltmeister
1978 Europameister
1978 3.Platz Weltmeisterschaft
1979 Vizeeuropameister
1979 Vizeweltmeister
1980 Europameister
1980 Weltmeister
1980 Olympiasieger

 

Norbert Hahn

Bundestrainer beim Bob– und Schlittenverband für Deutschland
und Bundesstützpunkttrainer in Oberhof 1990 – 2018


ca. 130 Medaillen für Oberhof bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften durch Sportler meiner Trainingsgruppe;
 

10 Olympische Medaillen,
25 Weltmeister,
27 Europameister

Teilnahme an 10 Olympischen Spielen
2x aktiv sowie 8x als Trainer und Betreuer
 

Container

Wer sind deine Vorbilder?

Als Trainer meine beiden Lehrmeister: Gottfried Legler und Bernd Jäger.
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Sicher beide Olympiasiege, die ich zusammen mit Hans Rinn erringen konnte, aber auch all die Erfolge meiner Sportler bei den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Gänsehaut pur !!!
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Enttäuschungen vergisst man, was bleibt ist das Schöne!
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Gesund bleiben, um Zeit zu haben für die schönen Dinge des Lebens, die all die Jahre zu kurz gekommen sind. Zeit zu haben für die Familie, Kinder, Enkel und Freunde.

Container
weil es sein zu Hause ist, hier seine Liebe wohnt und er sich entspannen und Kraft tanken kann.
Norbert Hahn mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte