Dr. Helmut Recknagel

Geboren: 20.03.1937

Container

Dr. Helmut Recknagel

KARRIEREENDE
 

1964 war mein letzter Wettbewerb 

in Oberwiesenthal.

Größte Erfolge

1957 Skiflugsieger, Planica
1958 Skiflugsieger, Oberstdorf
1958 4-Schanzen-Tournee-Sieger
1958 WM-Bronze, Lathi
1959 4-Schanzen-Tournee-Sieger
1960 Olympisches Gold, Squaw Valley
1960 Weltmeister, Squaw Valley
1960 Skiflugsieger, Planica
1961 4-Schanzen-Tournee-Sieger
1961 Skiflugsieger, Oberstdorf
1962 Skiflugsieger, Mitterndorf
1962 Weltmeister, Zakopane
1962 WM-Bronze, Zakopane
1957, 1960 - Holmenkollen-Sieger in Oslo
1959,1962,1963 - DDR-Meister

Familie

Verheiratet, 1 Tochter und 2 Enkelkinder

Motto

Nutze die Zeit - es ist später als du denkst. 

Dein Oberhof

Ich verbinde mit Oberhof die Gründung des Thüringer Skiverbandes in Oberhof am 22.01.1905 und das erste offizielle Kunststoffmattenspringen am 21.11.1954 in Anwesenheit von Ehrengast Sepp Weiler und Trainer Hans Renner, dem Erfinder der Kunststoffmatte.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Vom Schul-, Stadtmeister, Kreis-, Bezirks-, und DDR-Meister zum Olympiasieger und Weltmeister.

Von 1954-1964 war ich Mitglied des SC Motor Zella-Mehlis.

Mein erster Trainer war Fritz Pfannschmidt aus Steinbach-Hallenberg.

Mein zweiter Trainer war Hans Renner aus Zella-Mehlis.

Container

Wer ist dein Vorbild?

Birger Ruud, Sepp Brandl, Sepp Weiler, Harry Glaß und Werner Lesser
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Oslo Holmenkollen 1957!

Das Wagnis „Alles auf eine Karte zu setzen, alles oder nichts, im Nebel am Ende die Norweger und Finnen zu schlagen als 1. Mitteleuropäer.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Trainiert wie nie zuvor und trotzdem nur der 7. Platz zu den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck. Riesengroß war die nervliche Belastung. Ich wollte mehr Freude bereiten.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Eine Fibel zu schreiben über die Bausteine der Gesundheit und Lebensenergie.

Container
... weil Oberhof ein berühmter Wintersportplatz ist, „Deutsches St. Moritz“ wurde es früher genannt und eng mit dem Rennsteig verbunden ist.
Dr. Helmut Recknagel mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte