Rainer Schmidt

Geboren: 01.04.1948

Container

Rainer Schmidt

AKTUELL
 

Karriereende als Leistungssportler 1976; 
danach 35 Jahre Trainer Skisprung in Oberhof;

Jetzt bin ich Rentner und "Enkelbetreuer" in Leipzig.

Größte Erfolge

1972 Olympische Bronze Großschanze, Sapporo
1973 Sieger der Vierschanzentournee, BRD/Österreich
1975 WM-Silber Skiflug-WM, Bad Mitterndorf/Kulm

Familie

Verheiratet, 1 Tochter und 2 Enkelkinder

Motto

Schau nur nach vorn, was war, kannst du nicht ändern, Neues nur besser machen.

Dein Oberhof

Zu meiner aktiven Zeit waren die Schanzen in Oberhof meine Trainingsstätten. Von 1974 - 2011 lebten wir in Oberhof. Dadurch verbindet mich viel mit diesem Ort. Aktueller Kontakt ist nach wie vor mein Stammtisch in "Carstens Bistro".

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Nach dem Umzug mit meinen Eltern von Langewiesen nach Zella-Mehlis kam ich mit der Sportart Skisprung in Kontakt.  

Ab der 5. Klasse besuchte ich die KJS Zella-Mehlis, um diese Sportart zu erlernen. 

1968 - Abitur

1968 -1976 - Mitglied der DDR Skisprung-Nationalmannschaft

1976 - Karriereende 

1976 - Abschluss meines Studiums an der DHfK Leipzig als Dipl-Sportlehrer

ab 1976 bis 2011 Trainer in verschiedenen Altersbereichen, zuletzt von 1993 bis 2011 als Landestrainer Skisprung des TSV

Container

Wer ist dein Vorbild?

Ich bin kein Freund von "Vorbild" . Das ist mir zu absolut. Bezugspersonen für bestimmte Lebenssituationen - ja.

Meine Bezugsperson, den Skisprung für mich zu entdecken, war Helmut Recknagel.
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Sicher die Siegerehrungen zu den genannten sportlichen Erfolgen. Aber auch viele "kleine" Erlebnisse in meiner langen Sportler- und Trainerkarriere möchte ich auf keinen Fall missen.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Die verpasste Qualifikation zu den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck war eine sportliche Enttäuschung. 

Aber Niederlagen sind auch hilfreich, wenn man sie richtig aufarbeitet.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Gesund zu bleiben, um meiner Familie - besonders meinen Enkelkindern - noch ein paar Jahre eine aktive Hilfe sein zu können.

Container
... weil Oberhof mein Leben geprägt hat. Für Sportler eine Top Arbeitsbasis. Ich durfte hier so viele Charaktere, Interessen, Strömungen kennenlernen und damit Lebenserfahrungen sammeln. Eben ein spezieller und toller Ort am Rennsteig.
Rainer Schmidt mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte