Langlauftour durch den Thüringer Winterwald, Oberhof Hero Bild Dekoration

Wissenswertes über Loipen-Spuren

Was Sie über das Loipen-Spuren wissen sollten!

Container

Immer wieder erreichen uns und unsere Partner oder in den Tourist-Informationen vor Ort Hinweise zum Loipenspuren oder zum Zustand der Loipen.

Das Spuren von Loipen ist insbesondere in Mittelgebirgen wie dem Thüringer Wald eine sehr komplexe Angelegenheit. Daher gilt es auf Vieles zu achten.

Gegenseitige Akzeptanz

Neben den klassischen Skilangläufern gibt es noch die Fußgänger, Skater und Familien mit Kleinkindern und Schlitten, die die herrliche Winterlandschaft nutzen wollen. Alle Gruppen haben unterschiedliche Erwartungen an einen präparierten Winterweg. Die gegenseitige Akzeptanz der Besuchergruppen ist dabei zwingend notwendig.

Motiviertes Personal

Das Personal, das für die Loipen in Oberhof und Thüringer Wald zuständig ist, soll nach Möglichkeit schon vor den touristischen Anströmen, also gegen ca. 9:30 Uhr, die Loipen fertig gestellt haben. Bei einer durchschnittlichen Fahrzeit – allein in unserer Ortslage von Oberhof – von ca. 4 bis 6 Stunden je Loipenbericht, bedeutet dieses einen Start der Loipenspurgeräte zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr, unabhängig von Wochenenden oder Feiertagen. Je nach Witterungslage beginnen die Spurer auch schon in den späten Abendstunden bzw. in den Nachtstunden mit dem Auffahren der Loipen.

Winterwunderland in Oberhof © Henry Czauderna

Komplizierte Witterungsverhältnisse

Zu Beginn der Fahrt müssen sich die Spurer für eine Fahrtrichtung entscheiden. Durch Änderungen der Witterungsverhältnisse kann es vorkommen, dass die zu Beginn der Tour gespurten Loipen durch Pulverschnee verwehen oder durch einsetzenden Schneefall nicht mehr gut oder gar nicht zu sehen sind.

Bei einsetzendem Tauwetter oder zu geringer Schneehöhe kann das Spuren mehr schaden als nutzen. Der Schnee kann noch schneller abtauen oder aber es können durch die Fräse Steine in die Spur eingebracht oder hochgedrückt werden. Dadurch kann ein gesamter Loipenbereich unbrauchbar werden.

Wenn Loipen vereisen, die Schneelage zu gering ist oder sonstige widrige Witterungsbedingungen herrschen, ist es leider nicht möglich, beste Langlaufbedingungen herzustellen. Hier ist die Eigenverantwortung jedes einzelnen Skiläufers gefragt!

Wir bitten daher um Verständnis, wenn Loipen einmal nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Viele motivierte Loipenspurer geben ihr Bestes, um Ihnen möglichst häufig und schnell bestens präparierte Loipen zur Verfügung zu stellen, die Sie kostenlos nutzen können.

Container

Das könnte Sie auch interessieren: