Hans Rinn

Geboren: 19.03.1953

Container

Hans Rinn

 AKTUELL

  • Rodel im Leistungsport: 1967-1983,
  • im Anschluß Mechaniker für 
    Rennrodeln im ASK Oberhof,
  • seit 1990 selbstständig, 
    Gründer der Firma Hans Rinn e.K., mit Schwerpunkt auf Kunststoffverarbeitung
 

Größte Erfolge

1976 Olympisches Gold im Doppelsitzer, Innsbruck
1976 Olympische Bronze im Einsitzer, Innsbruck
1980 Olympisches Gold im Doppelsitzer, Lake Placid
4 x Weltmeister
7 x Europameister
13 x DDR Meister

Familie

verheiratet seit 1984
einen Sohn, Toni

eine Tochter, Hanni

Motto

Bleibe immer aktiv, geistig sowie körperlich, solange es geht! 

Dein Oberhof

Da ich meine gesamte Jugend in Oberhof verbracht habe, 
ist Oberhof ein prägender Ort in meinem Leben.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

  • 1964 Beginn meiner Karriere als Rodler bei der BSG "Empor" Ilmenau
  • 1966 erster durchbrechender Erfolg, Pionier-Pokalsieger in Oberhof, Wadeberg Bobbahn
  • 1967 Kinder und Jugend- Sportschule Zella-Mehlis 
  • 1971 Förderkader der NVA im ASK Oberhof und erste internationale Erfolge 
  • 1973 bis 1983 aktiv bei den Senioren im Einsitzer und Doppelsitzer mit den Erfolgen: 

 

  • 2 x Olympiasieger 
  • 1 x Bronze 
  • 4 x Weltmeister 
  • 7 x Europameister 
  • 13 x DDR Meister
Container

Wer sind deine Vorbilder?

sportlich allgemein: Täve Schur

als Rodler: Wolfram Fiedler, an ihm habe ich mich messen können, leider ist er viel zu früh von uns gegangen. 

 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Der wiederholte Sieg bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid im Doppelsitzer.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Die verpassten Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 1975 und 1980 im Einsitzer.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Gesund durch das Alter zu kommen, den schöpferischen und kreativen Teil in mir auszuprägen.

Container
... weil Oberhof meine Jugend und damit mein gesamtes Leben geprägt hat, und als Wintersportort Thüringen in die Welt hinaus repräsentiert.
Hans Rinn mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte