Reinhard "Ise" Bredow

Geboren: 06.04.1947

Container

Reinhard Bredow

 AKTUELL

Die WM 1973 in Oberhof war mein letztes Rennen.


Mit meinem Mountainbike bin ich in Wernigerode und Umgebung sehr viel unterwegs.
 

Größte Erfolge

1965 EM-Gold Junioren im Doppel mit Gerhard Vater, Karpacz
1969 WM-Silber im Doppel mit Horst Hörnlein, Königssee
1970 WM-Bronze im Doppel mit Horst Hörnlein, Königssee
1970 EM-Gold im Doppel mit Horst Hörnlein, Hammarstrand
1971 WM-Bronze im Doppel mit Horst Hörnlein, Olang
1972 EM-Gold im Doppel mit Horst Hörnlein, Königssee
1972 Olympisches Gold im Doppel mit Horst Hörnlein, Sapporo
1973 WM-Gold im Doppel mit Horst Hörnlein, Oberhof

Familie

Verwitwet, 1 Sohn, 1 Enkeltochter

Motto

Nur durch einen starken Willen, Fleiß und Beharrlichkeit 
kann man seine Ziele erreichen. 

Dein Oberhof

Mit Oberhof verbinde ich die wunderbaren sportlichen Anlagen und die schönen Erinnerungen meines Aufenthaltes und ich habe in Oberhof meine Frau kennengelernt.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Im Oktober 1963 bin ich zum SC-Traktor Oberwiesenthal von Ilsenburg delegiert worden;

Dort bin ich 2 x Deutscher Juniorenmeister im Doppel geworden (1965 mit Gerhard Vater und 1964 mit Horst Hörnlein);

1965 EM-Gold bei den Junioren mit Gerhard Vater im Doppel in Karpacz;

1969/1971/1972 DDR-Meister im Doppel mit Horst Hörnlein;

1968 Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Grenoble mit dem 5. Platz im Doppel mit Horst Hörnlein;

1969 wechselte ich zum ASK Oberhof, wo ich meine größten sportlichen Erfolge erringen konnte, die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo und der Gewinn der Goldmedaille im Doppel mit Horst Hörnlein.

Container

Wer sind deine Vorbilder?

Helmut Recknagel und Täve Schur.

 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Der Olympiasieg 1972 in Sapporo.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Die Disqualifikation von Horst Hörnlein zur WM 1967 in  Hammarstrand und damit auch die ungerechte Disqualifikation für unseren Doppelsitzer-Wettbewerb.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Durch leichte gezielte sportliche Betätigung weiterhin gesund bleiben und aktiv am Leben teilnehmen.

Container
... weil ich viele schöne Jahre dort verbringen konnte.
Reinhard Bredow mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte