Silke Kraushaar-Pielach

Geboren: 10.10.1970

Container

Silke Kraushaar-Pielach

 AKTUELL

Mein Karriereende war am 15.02.2008 
zum Weltcup Finale in Sigulda. Seit 2010 - 
bis heute arbeite ich als Laufbahnberaterin 
am Olympiastützpunkt Thüringen.
 

Größte Erfolge

1998 Olympisches Gold, Nagano
2002 Olympische Bronze, Salt Lake City
2006 Olympisches Silber, Turin
2001 WM-Silber, Calgary
2003 WM-Silber, Sigulda
2004 WM-Gold, Nagano
2007 WM-Bronze, Igls
2008 WM-Bronze, Oberhof
3x Mannschafts-Weltmeisterin

Familie

Mein Mann Michael und mein Sohn Elias.

Motto

Der Weg ist das Ziel. Schaue nicht zurück, sondern immer nach vorne.

Dein Oberhof

37 Jahre meines Lebens verbinden mich mit Oberhof.
Im Alter von 14 Jahren bin ich von Sonneberg nach Oberhof an die Sportschule gewechselt.
 Für mich und meine sportliche Entwicklung gab es nie bessere Trainingsmöglichkeiten wie hier in Oberhof. 

Heute ist Oberhof mein Arbeitsmittelpunkt wo ich gemeinsam mit jungen Sportlern während ihrer sportlichen Karriere ihren beruflichen Weg plane und begleite.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Mit 6 Jahren trainierte ich im Schwimmverein, mit 9 Jahren bin ich durch eine Freundin zum Rennrodeln gekommen. Mit 14 Jahren bin ich an die Kinder und Jugendsportschule nach Oberhof delegiert worden.

Von 1992 - 2008 war ich in der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Oberhof.

Seit 2010 - jetzt arbeite ich am Olympiastützpunkt Thüringen in Oberhof als Laufbahnberaterin.

Container

Wer sind deine Vorbilder?

Ich habe immer all die Sportler bewundert die nie aufgegeben haben, sich aus Niederlagen kämpften und immer ihre Ziele und Träume verfolgten auch wenn es noch so schwer war.

 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Mein Olympiasieg in Nagano und die emotionale Siegerehrung mit tausenden von Menschen. In diesem Moment ist der Kindheitstraum Wirklichkeit geworden.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

1999 die Weltmeisterschaft in Königssee.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Ich möchte gesund bleiben, viel Zeit mit der Familie verbringen und meinem Sohn wichtige und richtige Werte weitergeben.

Container
... weil es ein kleiner idyllischer Ort ist, der jede Menge zu bieten hat, wo der Sport seinen Mittelpunkt hat ob für Profi oder Hobbysportler.
Silke Kraushaar-Pielach mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte