Andy Böhme

Geboren: 26.04.1970

Container

Andy Böhme

AKTUELL
 

Im Februar 2003 habe ich meine sportliche Laufbahn beendet. Aktuell betreibe ich meine eigene Heilpraktikerpraxis und bin Teilhaber des Fitness Therapie Zentrums Mühldorf.

Größte Erfolge

1999 WM-Silber, Altenberg
2000 WM-Gold, Innsbruck/Igls

1998 - Deutscher Meister, Altenberg
1998/1999 - Platz 1 in der WC Gesamtwertung
1999/2000 - Platz 1 in der WC Gesamtwertung

Familie

ledig, keine Kinder

Motto

Ändere was du ändern kannst, akzeptiere was du nicht ändern kannst und versuche zwischen beiden zu unterscheiden.

Dein Oberhof

Oberhof ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen. Von Geburt an über Kindergarten, Schule, KJS, erste eigene Wohnung und Bundeswehr-Sportfördergruppe. Hier hatte ich optimale Trainingsbedingungen und habe das Oberhofer Wetter lieben gelernt :-).

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Ab der ersten Schulklasse war ich im Trainingszentrum Skilanglauf.

1982-1986 war ich an der KJS Oberhof.

Ab 1992 nach einer Probefahrt, Skeleton Fahrer als Hobby.

Dann kamen erste Erfolge und mit der Nominierung in die Nationalmannschaft wurde das Training durch Erich Enders in richtige Bahnen gebracht.

Ich wurde Thüringer Meister, Deutscher Meister, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger.

Container

Wer sind deine Vorbilder?

Gerhard Grimmer
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Als bei meinem ersten Weltcupsieg die Nationalhymne für mich gespielt wurde.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Bei der Wiederaufnahme von Skeleton ins olympische Programm 2002 in Salt Lake City nicht dabei gewesen zu sein.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Gesund bleiben und mit Freude das Leben zu bewältigen.

Container
... weil Oberhof eine lange Wintersporttradition hat und versucht diese zu erhalten und zu bewahren.
Andy Böhme mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte