Veronika "Schwarze" Hesse

Geboren: 24.08.1952

Container

Veronika "Schwarze" Hesse

AKTUELL
 

Meine sportliche Karriere habe ich 1982 nach der WM in Oslo für die Betreuung meines Sohnes beendet. Heute bin ich eine unruhige Rentnerin.

Größte Erfolge

1974 WM-Silber mit der Staffel, Falun
1976 Olympische Bronze, Staffel, Innsbruck
1980 Olympisches Gold, Staffel, Lake Placid
1980 WM-Gold über 20 km, Falun
1982 WM-Bronze, Staffel, Oslo

Familie

geschieden, 2 Kinder, 4 Enkelkinder

Motto

„Am frühen Morgen fängt der Vogel den Wurm.“
„Nur die Harten kommen in den Garten.“

Dein Oberhof

Oberhof war mein zweites Zuhause, die Trainingsstätten am Grenzadler auf „dem Teller“.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

1968 erlernte ich das Skilanglaufen im SC "Harz" Hasselfelde

1971 DDR-Jugendcrossmeister

1971 Wechsel nach Thüringen zum SC "Motor" Zella-Mehlis

seit 1972 Mitglied im Nationalteam der DDR bis 1982

Container

Wer ist dein Vorbild?

Meine Vorbilder waren Gerhard Grimmer, Galina Kulakowa und Gunhild Hoffmeister (Leichtathletik)
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Der Olympiasieg und der Weltmeistertitel, die Siegerehrung und die Nationalhymne.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

1978 die WM in Lahti, Finnland. Da hatte ich gesundheitliche Probleme.

Container
... weil ich dort die besten Trainingsbedingungen für meine sportliche Karriere vorfand.
Veronika Hesse mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte