Stephan Hocke

Geboren: 20.10.1983

Container

Stephan Hocke

AKTUELL
 

Meine sportliche Karriere beendete ich 2012. Seit 2013 bin ich Student an der FSU Jena (Lehramt Biologie & Sport natürlich).

Größte Erfolge

2002 Olympisches Gold im Team, Salt Lake City
2001 - 1. Platz Weltcup, Engelberg
2001 - 3. Platz Weltcup, Tittisee-Neustadt 
2002 - 12. Platz Olympia im Einzel K 120, Salt Lake City
2001/02 - 10. Platz 4-Schanzen-Tournee Gesamtwertung
2001/02 - 9. Platz Weltcup Gesamtwertung
2007 - Deutscher Meister Team & Einzel, Winterberg
2009 - 12. Platz WM K 120, Liberec
2011/12 - 15. Platz 4-Schanzen-Tournee Gesamtwertung
2005 - Thüringer Rekord im Skifliegen Planica auf 208,5 m 

Familie

2 wunderbare Kinder, Miko & Jakko

Dein Oberhof

Ich bin hier in Oberhof aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe hier 20 Jahre lang meinen Sport betrieben. Weiterhin war ich von 2003-2013 der Sportfördergruppe am Grenzadler angehörig. Somit konnte ich hier viele nette Menschen kennenlernen und hab viele schöne und lustige Momente erlebt.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

1992 habe ich beim SC Motor Zella-Mehlis mit der Nordischen Kombination angefangen. In der 5. Klasse wechselte ich an das Sportgymnasium in Oberhof und konnte meine ersten nationalen Erfolge in der Nordischen Kombination und im Skispringen feiern. Mit dem Wechsel zum Skispringen durchlief ich ganz klassisch den D/C, C und B Kaderbereich des DSV, wurde Deutscher Jugendmeister in der AK16 und bestritt 2001 meine einzige Junioren-WM in Karpacz. 2001 schaffte ich den Sprung in die A-Mannschaft und konnte hier gleich bei den ersten WC-Einsätzen überzeugen. Von 2001-2012 war ich zumeist im Weltcup unterwegs, mit wechselnden Hochs und Tiefs ;)

Container

Wer ist dein Vorbild?

Zumeist hatte ich als Kind viele Lieblingsspringer aus Japan (H. Saito, H. Miyahira etc.) oder aus Finnland (A.P. Nikkola oder J. Ahonen), interessanterweise aber niemanden aus Deutschland ;) (Warum auch immer?) 
 

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Viele würden jetzt erwarten, dass ich schreibe die Goldmedaille 2002 in Salt Lake City. Aber mit 18 Jahren ist es eher schwer den genauen Stellenwert zu realisieren. Einer meiner schönsten Momente waren meine 4 Siege in Folge im COC 2008. Wenn man um Siege mitspringen kann, macht Skispringen erst richtig Spaß.
 

Was war für dich die größte sportliche Enttäuschung?

Das Ausscheiden im Team bei der WM 2009 in Liberec obwohl wir Medaillenkanditat waren und meine verpasste Chance zur WM nach Oslo 2011 zu fahren.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Natürlich einmal Fuß in der Arbeitswelt zu fassen, sei es als Lehrer oder als Trainer. Und noch viele schöne Momente erleben zu dürfen.

Container
... weil es immer wieder schön ist nach Oberhof zu kommen, Familie und Freunde zu treffen, die Natur genießen zu können, Skifahren zu gehen oder den jetzigen Sportlern bei ihren Leistungen zu zusehen.
Stephan Hocke mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte